Wie entstand der geprägte Bodenbelag?

Home / Nachricht / Unternehmens Nachrichten / Wie entstand der geprägte Bodenbelag?

Wie entstand der geprägte Bodenbelag?

Von Administrator / Datum 2023-03-29

Gestanzter Bodenbelag, auch Stempelbeton genannt, ist ein relativ neues Bodenbelagskonzept, das in der Bauindustrie an Popularität gewonnen hat. Bei dieser Technik wird auf frisch gegossenem Beton eine strukturierte oder gemusterte Oberfläche erzeugt, indem vor dem Aushärten Formen oder Stempel darauf gedrückt werden.

Die Entwicklung von Stanzbeton lässt sich bis in die 1950er Jahre zurückverfolgen, als Bauherren und Architekten begannen, mit neuen Möglichkeiten zu experimentieren, um die optische Attraktivität von Betonoberflächen zu verbessern. Dabei wurden zunächst verschiedene Techniken zur Erzeugung von Oberflächenstrukturen und -mustern eingesetzt, etwa Besen, Glätten und Sprühen.

In den 1970er Jahren begann ein in Kalifornien ansässiger Bauunternehmer namens Brad Bowman mit Gummimatten zu experimentieren, um auf Betonoberflächen komplexere Muster und Texturen zu erzeugen. Mit den Matten prägte er Muster auf frisch gegossenen Beton und schuf so eine Oberfläche, die an Naturstein, Ziegel oder andere Materialien erinnerte.

Als die Technik immer beliebter wurde, begannen andere Hersteller, Stempel und Formen in einer breiten Palette von Designs herzustellen, die es Bauherren und Architekten ermöglichten, eine Vielzahl von Texturen und Mustern auf Betonoberflächen zu erzeugen.

Aufgrund seiner Haltbarkeit, Vielseitigkeit und Kosteneffizienz im Vergleich zu anderen Bodenbelagsoptionen wird Stanzbeton heute sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich häufig verwendet. Es wird häufig für Einfahrten, Terrassen, Gehwege und Pooldecks verwendet und kann an die umgebende Landschaft oder den architektonischen Stil angepasst werden.